Financial Analyst - Sales Planning (m/w) - München

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Erstellung und Analyse der weltweiten Marktanteils- und Umsatzplanung für die strategische sowie die Mittelfristplanung (Kunden- und Intercompany-Planung)
  • Koordination und Analyse der Intercompany-Planung zwischen Europa und den weiteren Regionen für die strategische sowie Mittelfrist-Planung, Sicherstellung der Planungsqualität
  • Unterstützung bei der Erfassung und Pflege der regionalen Marktprognosen und IST-Statistiken für LKW, Bus und Anhänger für Planungs- und Reportingzwecke
  • Koordination und Unterstützung an der Schnittstelle zur Integration der Marktprognosen und relevanten Marktdaten (z.B. Fahrzeugproduktion) in die strategische sowie Mittelfrist-Planung
  • Analyse und Plausibilierung der Planungsergebnisse
  • Mitarbeit bei der Implementierung und laufenden Optimierung der Marktanteils- und Umsatzplanungsprozesse und dazugehöriger Werkzeuge durchgängig über alle Regionen inkl. Dokumentation und Schulung
  • Unterstützung der Pflege und Weiterentwicklung des Umsatzplanungs-Tools, Sicherstellung und Abstimmung der Umsetzung von technischen Punkten durch die IT
  • Aufarbeitung der Umsatzplanungsinhalte (Gross Sales, Other Revenues, Marktanteile) auf weltweiter Basis. Überleitung und Erläuterung der Umsatz- und Marktanteilsplanungsdaten zu verschiedenen Planungsperioden sowie zur IST-Berichterstattung
  • Unterstützung bei der Aufbereitung und Übergabe der Umsatz- und Marktanteilsplanungsdaten an darauf aufbauende Planungsprozesse (Vertrieb, Business Development, Finance/Controlling, Supply Chain) als Basis für die Steuerung unternehmensweiter Geschäftsprozesse
  • Aufbereitung der Umsatz- und Marktanteilsdaten für Management-Präsentationen in verschiedensten Gremien (z.B. Aufsichtrat, Beraterkreis, Rating)

Ihre Qualifikationen:

  • Studium Betriebswirtschaft oder Vergleichbares mind. Bachelor-Studiengang
  • MS-Office mind. detaill. Spezialkenntnisse
  • SAP-Kenntnisse wünschenswert
  • Deutsch und Englisch mind. verhandlungssicher
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Vertrieb oder vertriebsnahen Bereichen (Vertriebsplanung, -controlling, Marktforschung), vorzugsweise in der Fahrzeugindustrie

Kenntnisse

  • Datenmanagement

Weitere Qualifikationen

  • Kundenorientierung
  • Flexibilität & Anpassungsbereitschaft – Kommunikation
  • Prozessorientierung
  • Analyse & Problemlösung
  • Marktforschung
  • Kaufmännische Kenntnisse
  • Marktübersicht & Wettbewerber – Projektmanagement

Wenn Sie als Financial Analyst – Sales Planning das erforderliche theoretische Wissen mitbringen und unser Angebot für Sie wie gemacht klingt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Login