Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Erstellung und Analyse der weltweiten Marktanteils- und Umsatzplanung für die strategische sowie die Mittelfristplanung (Kunden- und Intercompany-Planung)
 - Koordination und Analyse der Intercompany-Planung zwischen Europa und den weiteren Regionen für die strategische sowie Mittelfrist-Planung, Sicherstellung der Planungsqualität
 - Unterstützung bei der Erfassung und Pflege der regionalen Marktprognosen und IST-Statistiken für LKW, Bus und Anhänger für Planungs- und Reportingzwecke
 - Koordination und Unterstützung an der Schnittstelle zur Integration der Marktprognosen und relevanten Marktdaten (z.B. Fahrzeugproduktion) in die strategische sowie Mittelfrist-Planung
 - Analyse und Plausibilierung der Planungsergebnisse
 - Mitarbeit bei der Implementierung und laufenden Optimierung der Marktanteils- und Umsatzplanungsprozesse und dazugehöriger Werkzeuge durchgängig über alle Regionen inkl. Dokumentation und Schulung
 - Unterstützung der Pflege und Weiterentwicklung des Umsatzplanungs-Tools, Sicherstellung und Abstimmung der Umsetzung von technischen Punkten durch die IT
 - Aufarbeitung der Umsatzplanungsinhalte (Gross Sales, Other Revenues, Marktanteile) auf weltweiter Basis. Überleitung und Erläuterung der Umsatz- und Marktanteilsplanungsdaten zu verschiedenen Planungsperioden sowie zur IST-Berichterstattung
 - Unterstützung bei der Aufbereitung und Übergabe der Umsatz- und Marktanteilsplanungsdaten an darauf aufbauende Planungsprozesse (Vertrieb, Business Development, Finance/Controlling, Supply Chain) als Basis für die Steuerung unternehmensweiter Geschäftsprozesse
 - Aufbereitung der Umsatz- und Marktanteilsdaten für Management-Präsentationen in verschiedensten Gremien (z.B. Aufsichtrat, Beraterkreis, Rating)
 
Ihre Qualifikationen:
- Studium Betriebswirtschaft oder Vergleichbares mind. Bachelor-Studiengang
 - MS-Office mind. detaill. Spezialkenntnisse
 - SAP-Kenntnisse wünschenswert
 - Deutsch und Englisch mind. verhandlungssicher
 - Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Vertrieb oder vertriebsnahen Bereichen (Vertriebsplanung, -controlling, Marktforschung), vorzugsweise in der Fahrzeugindustrie
 
Kenntnisse
- Datenmanagement
 
Weitere Qualifikationen
- Kundenorientierung
 - Flexibilität & Anpassungsbereitschaft – Kommunikation
 - Prozessorientierung
 - Analyse & Problemlösung
 - Marktforschung
 - Kaufmännische Kenntnisse
 - Marktübersicht & Wettbewerber – Projektmanagement
 
Wenn Sie als Financial Analyst – Sales Planning das erforderliche theoretische Wissen mitbringen und unser Angebot für Sie wie gemacht klingt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
