Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung der Air Supply Produktstrategie inklusive Verantwortung für definierte Produktgruppen
- Marktbeobachtung und Teilnahme an Fachmessen
- Definition der Marktanforderung bei der Spezifikation von Neuentwicklungen
- Verantwortung für die Koordination der Markteinführung sowie für das interne Marketing
- Information, Beratung, Unterstützung und Schulung des Vertriebs hinsichtlich des aktuellen Produktprogramms und Produktkatalogs
- Unterstützung von internen und externen Fachabteilungen bei Fragen zum existierenden Produktprogramm, Produktverbesserungen, Wertanalyse und Obsoleszenz-Management
- Produktanalysen einschließlich Absatz, Umsatz und Kosten
- PLM Datenpflege in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Globale R&D Ressourcenplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung
- Deutsch und Englisch mind. verhandlungssicher
- MS-Office mind. vertiefte Anwendungskenntnis
- Fundierte Kenntnisse in SAP/BW Analyse Tools und PLM (Product Life Cycle Management Tool)
- Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement oder Produktentwicklung und Projektmanagement
- Erfahrung im Bereich Kompressoren und Drucklufttechnik wünschenswert
- Affinität zu Datenanalyse und Programmierung (VBA-Kenntnisse von Vorteil)
- Kenntnisse von SCRUM /agilen Entwicklungsmethoden von Vorteil
Wenn Sie als Produktmanager das erforderliche theoretische Wissen mitbringen und unser Angebot für Sie wie gemacht klingt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.