Ihre Aufgaben:
Der Einsatz ist bis zum 31.01.2025 befristet.
- Verantwortung für das Erreichen von Ergebnissen (Zeit, Kosten, Qualität) in internen Entwicklungsprojekten von der Initiierung bis zur Serienfreigabe
- Vorbereitung, Abstimmung und Freigabe von Projektvereinbarungen (z.B. Business Case) und anderer QKT-Projektdokumentationen (“Qualität-Kosten-Termin”)
- Planung und Kontrolle der Projektaktivitäten/-arbeitspakete
- Terminierung von Projektaktivitäten und Überwachung des Fortschrittes
- Steuern der Risikobewertung, Gegenmaßnahmen und Eskalationen im Hinblick auf Prozessqualität, Terminierung und Budget
- Teilnahme an und Koordination von Quality-Gate-Reviews
- Moderation von projektbezogenen Meetings
- Veröffentlichung und Kommunikation von Projektergebnissen und -berichten
- Beschaffung von Ressourcen
- Einleiten von Supportprozessen wie z. B. Intellectual Property Management
- Project Management Office (PMO) für das CoC (“Center of Competence”)
- Kapazitäts- und Ressourcenplanung CoC BC inkl. Monitoring Budgeteinhaltung und Support für die Projekt-Zeiterfassung
- Koordination des internen Ideenfindungsprozesses u.a. für Innovationsprojekte
- Ggbfs. Übernahme der Rolle des Scrum Masters in agil geführten internen Projekten
- Mobiles Arbeiten ist bis zu maximal 40% der wöchentlichen Regelarbeitszeit möglich (ausgenommen Einarbeitungszeitraum).
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium (wirtschaftlicher oder technischer Studiengang)
- Kenntnisse von Detailfunktionen in Microsoft Office (insbesondere Excel und MS-Project)
- Projektmanagement-Zertifizierung wünschenswert
- Mindestens 2 Jahre berufsrelevante Erfahrung im Projektmanagement
- Mindestens verhandlungssichere (C1) Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Mindestens versierte (B2) Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
- Sehr gute Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
Wenn Sie als Projektleiter die erforderlichen Kenntnisse mitbringen und unser Angebot für Sie wie gemacht klingt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.