Functional Support Engineer (m/w) - Ludwigsburg

Generelle Ziele:

  • Der Functional Support Engineer (m/w) unterstützt den Business Lead bei der Verwaltung und Realisierung von funktionalen Anforderungen des V-DRIVE Programms. Er/Sie berichtet an dem Business Lead V-DRIVE.
    • Er/Sie ist Spezialist und arbeitet mit Leistungserbringern, Drittanbietern und den CDV Product Lines R&D zusammen.
    • Er/Sie unterstützt während der Definition und Durchführung der funktionalen Benutzerakzeptanztests.

Ihre Aufgaben:

Er/Sie eignet sich das Wissen bestehender funktionaler Anforderungen für mehrere Leistungserbringer an. Er/Sie verwaltet und verfolgt die Realisierung anhand einer strategischen Zielplanung.
Er/Sie entwickelt ein Verständnis für eine globale, Cloud-basierte Management-Plattform, V-DRIVE, für das Sammeln und Verarbeiten von Messdaten von Testfahrzeugen. V-DRIVE stellt Funktionen für Checkin, Verwaltung, Annotierung, Testen und Validieren bereit.
Er/Sie unterstützt den Program Direktor und den Business Lead

  • in Lösung aller funktionalen Vorfälle,
  • mit Dokumentationen,
  • mit Optimierung von Prozessen und Prozeduren,
  • bei der Sicherstellung von schnellen und effektiven Lösungen für Angelegenheiten mit den Leistungserbringern, Drittanbietern und dem Business.

Er/Sie analysiert und berichtet Softwarefehler während der funktionalen Benutzerakzeptanztests an das technische Unterstützungsteam, Entwicklerteam und dem Produktmanagement. Dabei arbeitet er/sie mit vorgenannten Teams und den Ansprechpartnern in den R&D-Bereichen zusammen an der Fehlerbehebung.

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium in Ingenieurwesen, Informatik oder vergleichbarer technischer Abschluss
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung mit datenintensiven Applikationen, idealer Weise mit Fahrerassistenzsystemen (ADAS)
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten insbesondere bei der Gegenüberstellung von funktionalen Anforderungen gegen Akzeptanzkriterien, z.B. in IBM DOORS
  • Gute Lösungsfähigkeiten
  • Gute Fähigkeiten, um priorisiert Aufgaben in einem agilen Umfeld zu bearbeiten
  • Zusammenarbeit mit Fachkräften aus unterschiedlichen Sprach- und Kulturkreisen
  • Sprachen: Englisch, Deutsch (optional: Französisch)
  • Persönliche Fähigkeiten: flexibel, eigeninitiativ, zuverlässig, belastbar, strukturiert, starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft in interkulturellen , unternehmensweiten und technischen Teams zu arbeiten

Wenn Sie als Functional Support Engineer das erforderliche theoretische Wissen mitbringen und unser Angebot für Sie wie gemacht klingt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Login